„Kurzgeschichten aus Hogwarts“ von J.K. Rowling (Pottermore)

DSC_8893Autorin: J.K. Rowling – Verlag: Pottermore (6. September 2016) – Format: eBook – Buchlänge: 72 – 85 Seiten – Preis: 2,99 € – ASIN: B01JLXEVS8 (Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys – *Erwerben ♥), B01JLXEVTW (Macht, Politik und nervtötende Poltergeister – *Erwerben ♥) & B01JLXEVFG (Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden – *Erwerben ♥

 

Über die Autorin:

urheber2002_neu
© Mary McCartney

J. K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie wurden in 79 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Mit »Die Märchen von Beedle dem Barden« unterstützt sie ihre Charity-Organisation Lumos, mit »Quidditch im Wandel der Zeiten« und »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« unterstützt sie Comic Relief und Lumos. J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« verfasst. Gemeinsam mit dem Drehbuchautor Jack Thorne und dem Regisseur John Tiffany entwickelte sie das Theaterstück »Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei«, das im Sommer 2016 im Londoner West End Premiere feierte. 2012 gründete sie Pottermore, ein Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen können. J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den britischen Ritter orden Order of the British Empire und den Hans Christian Andersen Preis. (Quelle)

Klappentexte:

Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling aus dem Pottermore-Archiv: Lesefutter, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist, ergänzt um einige exklusive Zusatztexte. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt. (Quelle)

Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys

In diesen Geschichten von Heldentum, Härtefällen und hanebüchenen Hobbys stehen zwei der tapfersten und beliebtesten Figuren der Harry-Potter-Reihe im Mittelpunkt: Minerva McGonagall und Remus Lupin. J.K. Rowling gewährt uns außerdem einen Einblick in das Leben der obskuren Sybill Trelawney und wir begegnen Silvanus Kesselbrand, dem verwegenen Freund magischer Bestien. (Quelle)

Macht, Politik und nervtötende Poltergeister

DSC_8871

Diese Geschichten über Macht, Politik und nervtötende Poltergeistern gewähren uns einen Einblick in die dunkleren Seiten der magischen Welt: von den Wurzeln der ruchlosen Professor Umbridge über einen Abriss der Zaubereiminister bis hin zur Geschichte des Zauberergefängnisses Askaban. Auch von den frühen Jahren des Horace Slughorn als Zaubertrankmeister von Hogwarts wird die Rede sein – nicht zuletzt von seiner Begegnung mit einem gewissen Tom Marvolo Riddle. (Quelle)

Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden 

DSC_8901Der Band „Hogwarts – Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden“ nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Wir erkunden dabei das Schlossgelände von Hogwarts, lernen die gespenstischen Dauergäste der Schule näher kennen und erfahren mehr über die Unterrichtsfächer und die Geheimnisse des Schlosses … und das mit jeder Seite. (Quelle)

 

Meine Meinung:

Da die Kurzgeschichten aus Hogwarts wirklich sehr knapp sind, gibt es eine 3 in 1 Rezension von mir. Zunächst kann ich allgemein festhalten, dass ich es für den geringen Umfang relativ teuer finde. Bereits für 99 Cent lassen sich Unmengen an Romanen finden, welche deutlich länger als diese Werke hier sind. Zudem wurde der Inhalt größtenteils von der Pottermore-Seite übernommen, was bei einem Kauf zu Bedenken wäre. Allerdings bin ich sowieso ein so großer Potterhead, dass ich mir die eBooks wahrscheinlich für jeden Preis angeschafft hätte. ^^ Schließlich sind sie damit endgültig in meinem Besitz. Und nun möchte ich sie auch nicht mehr missen. ♥

Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys

DSC_8886In diesem Werk erfahren wir mehr über meine Lieblingshauslehrerin McGonagall. Sofort wird klar, dass sich diese Werke hauptsächlich nur für Fans lohnen, da es nur für diese wirklich interessant und nachvollziehbar ist. Generell sollte die Harry-Potter-Reihe bekannt sein, weil ansonsten einfach zu sehr gespoilert wird. Auch wenn es als „Kurzgeschichte“ betitelt wird, lässt es sich keineswegs mit anderen Kurzgeschichten und deren Handlungen vergleichen, da es sich überwiegend auf informativer Basis abspielt. Somit ist es zwar weniger spannend, dafür bekommt der Leser (in diesem Fall Potterhead) einen kleinen Einblick in das Leben, in die Familien und Beziehungen rund um den genannten Charakteren. Der Einblick ist als Fan echt schön und man sieht die eine oder andere Persönlichkeit nun vielleicht mit einer anderen (erweiterten) Perspektive, aber selbstverständlich ist mir die Einsicht viel zu kurz!

»Die Geheimnisse, die in jener Nacht zwischen zwei äußerst verschwiegenen und zurückhaltenden Persönlichkeiten ausgetauscht wurden, bildeten die Grundlage lebenslanger gegenseitiger Wertschätzung und Freundschaft.«

Macht, Politik und nervtötende Poltergeister

DSC_8882Auch wenn Umbridge ein verhasster Charakter von mir ist, sind auch hier die Informationen rund um ihr Leben gut und sehr interessant. Gepaart mit J.K. Rowlings persönlichen Gedanken zum jeweiligen Kapitel ergibt sich eine wunderbare Beleuchtung der Persönlichkeiten. Dennoch hat sich keine Sympathie für Umbridge entwickeln können. ^^ Neben Charakteren geht es in diesem Werk auch um Politisches. Wer zu welchem Zeitpunkt Minister in Hogwarts war, empfinde ich jedoch leider als sehr uninteressant und langweilig. Dagegen sind Hintergrundinformationen wie z. B. zu Askaban sehr spannend, sodass wieder neue Blickwinkel auf bekannte Geschehnisse eröffnet werden.

»[…] ich fand, dass ihr Nachname die Kleinlichkeit und Unbeweglichkeit ihres Charakters perfekt transportiert.« 

Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden 

DSC_8912In diesem Werk werden die Geheimnisse rund um Hogwarts offenbart. Was hat es mit den vier Häusern, dem sprechenden Hut und einiges mehr auf sich? Dies kann man hier erfahren. Spätestens hier wird deutlich, welche Genialität J.K. Rowlings Werke bergen. Die Harry-Potter-Bände sind keineswegs auf gut Glück hingeschrieben, sondern die Autorin hat wirklich ALLES geplant und durchdacht, hinter jedem noch so kleinem Detail steht ein Gedanke – und dafür lieber wir sie! ♥

Bewertung:

Obwohl das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt und mir die Einblicke viiiiiiel zu kurz kamen, hat es sich für mich als Potterhead definitiv gelohnt! Unzählige Fortsetzungen oder einzelne Abhandlungen zu den magischen Figuren, Geschöpfen und Orten würde ich natürlich sehr begrüßen! 😀 Die eBook-Reihe rund um Hogwarts wird von mir mit der Note 2 bewertet. ♥

Wie haben euch die kleinen Einblicke gefallen? Haben sie euch gereicht oder seid ihr auch als Potterhead einfach unersättlich? 😉


*Dieser Link ist bei dem Amazon Affiliate Partnerprogramm mit meinem Profil hinterlegt. Falls das Produkt über diesen Link gekauft werden sollte, werde ich zu einem kleinen Teil an dem Gewinn beteiligt. Ihr bezahlt selbstverständlich nicht mehr als sonst für das Produkt. Allerdings könnt ihr somit mich und meinen Blog unterstützen, wobei ich euch natürlich auch rate, unsere kleinen geliebten Buchläden nicht aussterben zu lassen. ♥

Advertisements

Ein Kommentar zu „„Kurzgeschichten aus Hogwarts“ von J.K. Rowling (Pottermore)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s