„Der König der Löwen“ (Hörbuch zum Disney-Film)

Foto 24.03.17, 20 02 53»Hakuna Matata! Das heißt keine Sorgen.«

Autoren: Disney – Sprecher: Frank-Lorenz Engel – Verlagder Hörverlag (27. März 2017) – Format: Hörbuch (2 CDs, vollständige Lesung) – Laufzeit: 92 Minuten – Preis: 8,99 € – ISBN: 978-3844525731 – Empfohlene Altersstufe: ab 5 Jahren (Erwerben ♥)

 

Über die Autoren:

Disney kann man nicht in Worte beschreiben, weshalb ich euch hier einfach mal die Disney-Homepage verlinke. ♥

Über den Sprecher:

Frank-Lorenz Engel, geboren 1961 in Paris, war nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken an den Staatstheatern Saarbrücken, Oldenburg und Mainz engagiert. Seit 1987 lebt er als freischaffender Schauspieler und Regisseur in Berlin und arbeitet auch als Autor und Übersetzer. Dem jüngeren Publikum ist er als Stimme von Simba aus der Disney-Produktion „König der Löwen“ und als Erzähler der „Magisches Baumhaus“-Hörbücher bekannt. (Quelle)

Klappentext:

Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Doch auch sein Onkel Scar hegt Pläne den Thron zu besteigen. Er zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Zum Glück begleiten ihn dort seine Freunde Timon, das Erdmännchen, und Pumbaa, das Warzenschwein, mit ihrer gemütlichen Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ (keine Sorgen). Schließlich muss sich Simba seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf gegen seinen hinterhältigen Onkel um die Herrschaft über das „geweihte Land“. (Quelle)

Meine Meinung:

DSC_0938Nach dem Musical in Hamburg hatte ich wieder richtig Lust auf Der König der Löwen. Demnach freute ich mich sehr auf diese Hörbuch, denn es wird sogar von der deutschen Synchronstimme vom älteren Simba gesprochen. Richtig erkannt, habe ich ihn nach all den Jahren leider nicht. 😀 Generell ist der Sprecher aber ganz gut, man kann gut zwischen den Charakteren differenzieren und insbesondere Pumbaa und Scar haben mir gefallen. An einigen Stellen kommt mir allerdings die Stimmung nicht so wirkungsvoll rüber. Auch einige Witze fehlen, was ich etwas schade finde. Irgendwie fehlt mir auch diese kindlich lockere Stimmung vom abenteuerlustigen Simba, welche ich als Kind ganz toll fand (und jetzt natürlich auch noch amüsant finde ^^). Insgesamt ist es aber schon von der Handlung und den Dialogen her stark am Original orientiert. Was mich aber wieder stört, ist, dass die englischen Namen von den Orten übernommen werden, also zum Beispiel „pride land“ statt „geweihtes Land“. Damit kann ich mich nach den vielen Jahren einfach nicht anfreunden. 😀

Bewertung:

Das Hörbuch ist ganz nett, einiges fehlt mir leider. Meinem Kind würde ich eher den Film zeigen, da mir doch die aussagekräftigen Lieder fehlen und die Stimmungen dort wirkungsvoller dargestellt werden. Ich bewerte das Hörbuch mit einer 3.

Testet gerne diese Hörprobe und sagt mir, ob ihr Simba erkannt hättet? 😉

Vielen lieben Dank an den Hörverlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht!

Advertisements

3 thoughts on “„Der König der Löwen“ (Hörbuch zum Disney-Film)

  1. Halloechen,
    das mit den englischen Wörtern würde mich aber auch aufregen!😊 Wenn, dann sollte das gesamte Hörbuch auf englisch vertont werden. Vielleicht würden jüngere Zuhörer durch den Englisch-Deutsch-Mix auch etwas irritiert.
    Liebe Grüße, Melli

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s