Die Insel der besonderen Kinder COMIC-Adaption

DSC_0877.jpgRansom Riggs: „Cassandra Jeans Adaption meiner Geschichte ist so nahe dran an den Bildern in meinem Kopf, die ich hatte, als ich den Roman geschrieben habe, dass ich fast befürchte, sie hat einen geheimen Zugang zu meinem Hirn gefunden. Ich liebe diesen Comic!“

Autor: Ransom Riggs – Zeichnungen: Cassandra Jean – Verlag: Carlsen (27. September 2016) – Format: Taschenbuch (brochiert) – Buchlänge: 256 – Preis: 14,90€ – ISBN: 978-3551728265 (Erwerben ♥)

Die Geschichte über Die Insel der besonderen Kinder habe ich bereits rezensiert. Informationen über den Autor und die Rezension der Geschichte findet ihr hier. ♥

Über die Zeichnerin:

Cassandra Jean ist eine freischaffende Illustratorin und Comiczeichnerin, die ihre Tage mit dem Stift in der Hand und einem treuen Hund verbringt, der zu ihren Füßen schläft. Das Radio ist dabei immer an und Energydrinks sind nie weit entfernt!

Meine Meinung:
Foto 22.11.16, 21 47 36.jpg

© Carlsen 

Ich muss zugeben, das dies mein allererstes Comic ist und es für mich somit ein komplett neues Lesen war. Aber ich habe die Geschichte schon gelesen, wodurch ich einen direkten Vergleich zur Darstellung der Handlungen ziehen kann. Typischerweise hat ein Comic mehr Illustrationen als Textanteile, wodurch die Geschichte sehr dynamisch wird. Der Comic lässt sich super schnell lesen, sodass ich es nach knapp einer Stunde schon beendet habe. Die Monologe und Dialoge wurden wörtlich übernommen, nichts Wichtiges wurde ausgelassen. Sogar die Original-Bilder aus dem Buch haben Eingang in den Comic gefunden. Die Übernahmen finde ich sehr gelungen! ♥

foto-22-11-16-22-12-56
© Carlsen

Das Farbenspiel der Zeichnungen ist klasse! Bei trostlosen und düsteren Szenen gibt es überwiegend Grautöne, während es bei den lebhaften Kindern kunterbunt ist. Die Stimmung wird mithilfe der Farben einfach toll widergespiegelt! ♥ An einigen Stellen hätte ich mir jedoch mehr Farbdifferenzierung gewünscht, da einige Seiten nur in einem Farbton erscheinen. Natürlich wäre das teurer im Druck gewesen, aber dies hätte ich gern in Kauf genommen. (:

dsc_0160
© Carlsen

Insgesamt halte ich die Illustrationen für sehr gelungen und detailliert genug. Ich habe die Verfilmung von Tim Burton zwar noch nicht gesehen, aber die Illustrationen decken sich sehr mit meinen Vorstellungen oder bereichern sie zumindest. Von der Wirkung her ist der Roman viel düsterer. Ich denke, das liegt daran, dass beim Roman nur die gruseligen schwarz-weiß Fotografien abgebildet sind, während beim Comic die liebevollen und zum Teil auch bunten Zeichnungen die Geschichte auflockern und verspielter darstellen.

Der Comic gefällt mir sehr gut als Ergänzung zu dem Buch, denn mithilfe der Illustrationen erlebt man die Geschichte auf eine ganz neue Art. Ich empfehle somit zunächst das Buch zu lesen und sich dann das Comic zu gönnen. Es ist wunderbar! ♥ Sollten die weiteren Teile auch als Comic illustriert werden, ziehen sie auch in mein Bücherregal ein! (:

Bewertung:dsc_0164

Der Roman Die Insel der besonderen Kinder habe ich bereits mit einer 1 bewertet, weil mich die Geschichte einfach überzeugt und fasziniert hat! Genauso faszinieren mich die tollen Illustrationen zum Buch, sodass ich sie Fans der Geschichte weiterempfehlen möchte. Das Comic bekommt von mir eine 1-2.

Möchtet ihr in den Comic reinschauen? Hier gibt es eine Leseprobe für euch! ♥ (:

Vielen lieben Dank an den Carlsen-Verlag für dieses tolle Willkommenspaket der Bloggerwelt! Ich fühle mich nun herzlich aufgenommen! ♥ Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.

6 Kommentare zu „Die Insel der besonderen Kinder COMIC-Adaption

Kommentar verfassen

