Er ist wieder da

Foto 30.09.16, 12 56 33.png

Autor: Timur Vermes

Format: Hörspiel-Download

Spieldauer: 104 Min

Version: ungekürzte Ausgabe

Verlag: Lübbe Audio

Preis: Kostenlos bei Apple Music

ASIN: B0161MM274

 

Zwischen meiner Heimatstadt und meiner Unistadt pendel ich mit dem Auto jede Woche hin und her. Um mir meine Fahrt attraktiver zu gestalten, nahm ich mir ein Hörbuch bzw. ein Hörspiel vor (ich mag Hörspiele lieber, da es mich stört, wenn im Hörbuch eine Stimme alle Charaktere spricht). Schnell stieß ich auf „Er ist wieder da“ – ein Werk, dass eine lange Zeit in den Bestseller-Regalen stand. Wird schon gut sein, dachte ich mir…

Die Geschichte:

Adolf Hilter erwacht verwirrt in Jahr 2011 auf und wird mit dem 21. Jahrhundert konfrontiert. Kein Krieg, Flüchtlinge und eine vermeintlich herrschende Demokratie. Eine Fernsehagentur wird aufmerksam auf die angebliche Hilter-Parodie und somit beginnt eine Irrfahrt quer durch Deutschland.

Inhaltlich

Das Werk war für mich eine pure Enttäuschung! Ich habe durchaus (schwarzen) Humor, mag Witze und Satire, aber das, was ich gehört habe, kann ich kaum in Worte fassen. Die Witze waren meiner Meinung nach so schlecht bzw. so flach, dass ich nicht mal schmunzeln konnte. Aber Humor ist bekanntlich immer subjektiv. Also weiter zur Handlung: Diese fand ich richtig lahm. Die Handlung wird oben schon beschrieben und mehr passiert da auch nicht. Der Versuch Hitler zu einer Comedy-Figur zu machen ist einfach nur grotesk. Die historische Persönlichkeit wird so stark verzerrt, dass sie nicht mehr als eine ehemalig führende Person ernst genommen werden kann und somit kaum wiedererkennbar ist. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich keinen Spaß verstehe. Vielleicht hatte ich einfach die falschen Erwartungen. Ich hatte erhofft, dass es zum Nachdenken anregen würde und das in witziger Form. Das trat leider nicht ein.

BewertungDSC_0032.JPG

Wie jetzt kaum zu erwarten war, bekommt das Hörspiel von mir eine glatte 5. Ich kann es definitiv keinem empfehlen und bin froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe!

♥ Eure Lovelyceska ♥

2 Kommentare zu „Er ist wieder da

Kommentar verfassen

